QUEEN BEE – LANG LEBE DIE KÖNIGIN

Mit dem Oktober gilt die Bienensaison für beendet. Grund genug für uns, diese wunderbaren Tierchen jetzt noch mal zu feiern. Denn wie du weißt, ist Bienenwachs die Grundlage unserer Produkte und der Hit für deine Haut.

Goldenes Wachs

Die Waben in einem Bienennest oder -stock bestehen aus dem Bienenwachs, das die sogenannten Baubienen quasi ausschwitzen und dann mit Pollen, Propolis und unterschiedlichen Sekreten anreichern. Es steckt voller wertvoller Wirkstoffe, Vitamine und Komplexe. Und ist ein nachhaltiges Naturprodukt. We just love it!

Benefits für deine Haut

Bienenwachs pflegt und versorgt die Haut reichhaltig mit Feuchtigkeit, die bis in die tief liegenden Hautschichten dringt. Und der feine Film, den es hinterlässt, verhindert das Umweltgifte sie belasten können – es schützt aufgrund seiner Beschaffenheit also hervorragend vor oxidativem Stress, der nachweislich alt macht und für einen fahlen Teint sorgt. Unter anderem ist außerdem Vitamin A enthalten, das die hauteigene Kollagenbildung anregt und somit Falten und Linien vorbeugt und sogar zu glätten vermag. Für alle unter uns, die an Unreinheiten leiden gibt es auch good News: Bienenwachs, mit seinem hohen Anteil des Wunderwirkstoffs Propolis, hat eine wundheilende und regenerierende Wirkung. Deshalb sind unsere Produkte für alle Hauttypen geeignet und sehr gut verträglich.

Du merkst schon, wir kommen aus dem Schwärmen gar nicht raus. Bienenwachs findest du in allen unseren Produkten und auch unser Name „Matica“ ist eine Hommage an die Bienenkönigin (auf Kroatisch). Wir finden: Bienen sind einfach cool. Du brauchst noch mehr Argumente? Dann check mal diese 5 Fun Facts über die flotten Bienchen und ihre Queen:

  • Vielflieger
  • Die Mädels bleiben immer in Bewegung: Für 500 g Honig müssen Bienen ca. 120.000 km zurücklegen – das entspricht ungefähr der Strecke, wenn wir dreimal um die Erde fliegen würden!

  • High on life
  • Die Bienenkönigin ist auch für die gute Laune im Volk verantwortlich. Dafür stößt sie bestimmte Duftstoffe aus, die den anderen signalisieren: alles super. Ich bin für euch da. Weiterarbeiten. 

  • Herzerwärmend
  • Traurig, aber wahr: Die meisten Bienchen, die im Sommer so fleißig waren, werden den Winter nicht überlegen. Nun ist die Zeit der sogenannten Winterbienen gekommen. Sie schlüpfen erst jetzt im Herbst. Ihr Job ist es den Bienenstock und die Königin (die bis zu sechs Jahre alt werden kann!) warm zu halten. Dafür „kuscheln“ sie sich zusammen und bewegen unablässig ihre Flügelmuskulatur – so kann es in dem Bau bis zu 30 Grad warm werden!

  • Who rule the world?
  • Bienen sind echte Feministinnen: Alle männlichen Bienen, die bis zum Herbst überlebt haben, werden bei einer richtigen Schlacht aus dem Bienenstock vertrieben und dürfen selbst zusehen, wo sie in der kalten Jahreszeit bleiben. Ab da heißt es: Girls only!

  • Happy End
  • Es sind zu dem Zeitpunkt der Schlacht der Geschlechter auch nicht mehr ganz so viele Bienen-Boys übrig. Denn diejenigen, die es geschafft haben eine Königin zu begatten, sterben direkt im Anschluss (hoffentlich mit einem glücklichen Grinsen😉).

    Lascia un commento

    I commenti vengono letti prima della pubblicazione